Navigation überspringen

Warndienst-Meldung Nr. 02 vom 21.02.2020

Landratsamt Tübingen - Abt.40 - Landwirtschaft-

Warndienst-Meldung Nr. 02 vom 21.02.2020

Winterraps:
Aktuell wurden in unseren Gelbschalen noch keine Stängelschädlinge gefunden, mit einem Zuflug ist aber in nächster Zeit zu rechnen. Wenn noch nicht geschehen sollten Sie jetzt Ihre Gelbschalen auf die Rapsflächen stellen um den Zuflug zu überwachen. Idealerweise sollten auf jedem Rapsschlag Gelbschalen aufgestellt werden, da sich der Schädlingsdruck stark unterscheiden kann. Die Gelbschalen bitte immer mit einem Gitter abdecken, damit Nützlinge wie z.B. Hummeln nicht geschädigt werden.


Bekämpfungsrichtwerte je Gelbschale in 3 Tagen:
10 Große Rapsstängelrüssler (graue Farbe, ca. 3-4 mm groß, relativ kurzer Reifungsfraß)
30 gefleckte Kohltriebrüssler (dunkelgrau gescheckt, rötliche Fußenden, weißlicher Punkt am Rücken kurz nach dem Halsschild, meist deutlich kleiner als Großer Rapsstängelrüssler)

Wenn noch keine Rapsglanzkäfer auftreten kann hier mit Pyrethroiden der Klasse II eine Maßnahme durchgeführt werden. Als B4- Mittel sehen z.B. Karate Zeon, Hunter, Sparviero, Nexide u.a. zur Verfügung. B2- Mittel sind beispielsweise Bulldock, Decis forte, Shock DOWN, etc.
Eine Zumischung von Azolfungiziden verändert bei allen genannten Mitteln die Einstufung in B2. Eine Fungizidanwendung in Raps ist unsererseits derzeit aber nicht empfohlen.

Achten Sie bei der Düngung auf eine ausreichende Schwefelversorgung (Verhältnis N:S ca. 4:1). Vor allem zu Vegetationsbeginn ist noch kaum Schwefel mineralisiert und sollte deshalb über die Düngungsmaßnahmen bereitgestellt werden.

Wintergetreide:
Kontrollieren Sie ihre Wintergetreideflächen speziell auf Ackerfuchsschwanz. Durch den fast ausgefallenen Winter konnte dieser sich problemlos weiter entwickeln.
Bei stärkerem Besatz mit Fuchsschwanz sollte eine Behandlung bei Befahrbarkeit der Flächen noch vor der N-Düngung erfolgen, da Schadgräser schneller und stärker von der Düngung profitieren als unsere Kulturen.
In Wintergerste kann nur Axial 50 eingesetzt werden, die Wirkung gegen größeren Ackerfuchsschwanz kann evtl. nicht mehr vollständig überzeugen.
Bei den anderen Wintergetreiden ist eine rechtzeitige Anwendung von z.B. Avoxa, Atlantis – Varianten oder Broadway ebenfalls empfehlenswert. Speziell bei Dinkel ist die Sortenverträglichkeit gegenüber Atlantis zu beachten.
Atlantis flex darf auf drainierten Flächen erst ab dem 16. März eingesetzt werden.

Die Grundbodenproben von Schlägen > 1ha dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, ziehen Sie diese bei Bedarf.

Die nächste Meldung erfolgt bei Bedarf

Gez. Lohrer



Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung