Navigation überspringen

Warndienst-Meldung Nr. 17 vom 24.10.2022

Wintergerste

Durch die aktuell immer noch sehr warmen und wüchsigen Bedingungen sind leider auch die Schadinsekten sehr aktiv. Im Bereich der Blattläuse gibt es zum letzten Warndienst noch keine Änderung, auf von uns kontrollierten Schlägen wurde der Bekämpfungsrichtwert von 20% befallenen Pflanzen nicht überschritten.

Bei den Zikaden als Hauptüberträger des Weizenverzwergungsvirus (schädigt auch Gerste) gibt es keinen Bekämpfungsrichtwert. Diese sind in den Beständen derzeit zahlreich zu finden und sehr aktiv, allerdings ist nicht bekannt wie stark die Zikaden mit Viren belastet sind und wie hoch die Übertragung ist. Durch die hohe Mobilität der Zikaden sind diese schwer zu treffen, zudem ist nur bei Karate Zeon eine Nebenwirkung auf Zikaden ausgewiesen, es sind als auch nur geringe Wirkungsgrade zu erwarten.

Auf Flächen wo die Herbizidmaßnahme schon ca. 10-14 Tage zurückliegt sollte jetzt die Wirkung auf Ackerfuchsschwanz kontrolliert werden. Idealerweise gibt es ein unbehandeltes Spritzfenster zum Vergleich. Bei einigen Flächen ist die Wirkung nicht ausreichend. Ackerfuchsschwanz der neben absterbenden Gräsern steht und wieder eine satte grüne Farbe bekommt und bei dem weiße Wurzelspitzen ein aktives Wachstum anzeigen, wurde nicht erfolgreich bekämpft. Wenn der Besatz noch über dem Bekämpfungsrichtwert (30 Pflanzen/m²) liegt, sollte über weitere Maßnahmen nachgedacht werden, fordern sie hier gegebenenfalls Beratung an. Bei der vorhergesagten Witterung kann evtl. mit einem Striegeldurchgang eine gute Wirkung erzielt werden, allerdings wird dadurch der vorhandene Herbizidfilm zerstört. Als blattaktives Herbizid steht in Wintergerste nur Axial 50 mit 0,9 l/ha zur Verfügung, allerdings sollte die Witterung für gute Wirkung eher kühler (<10°C) sein.

Winterraps

Auch der Raps ist derzeit noch sehr wüchsig. Liegt in wüchsigen Beständen die Wachstumsreglermaßnahme schon länger als 14 Tage zurück, sollten einige Pflanzen aufgeschnitten werden und der Vegetationskegel überprüft werden. Wenn sich dieser schon nach oben schiebt sollte eine weitere Wachstumsreglermaßnahme durchgeführt werden.

Sonstiges

Die Böblinger Kollegen bieten eine Versuchsfeldführung mit Schwerpunkt Zwischenfrüchte, Raps und Wintergetreide an 
am Mittwoch, 26. Oktober um 10 Uhr auf dem Zentralen Versuchsfeld in Gäufelden-Tailfingen.
Es werden verschiedene Zwischenfruchtmischungen und Aussaatzeitpunkte vorgestellt sowie aktuelle anstehende Maßnahmen in Raps und Wintergetreide. Die Veranstaltung wird als zweistündige Fortbildung für die Sachkunde im Pflanzenschutz anerkannt.

Unsere Verwaltungsgruppe bietet 3 Infoveranstaltungen zur GAP ab 2023 an:
·         02.11.2022, 19.00 Uhr, Kusterdingen „Im Höfle“ 
·         07.11.2022, 19.00 Uhr, Remmingsheim im Bürgersaal
·         08.11.2022, 19.00 Uhr, Online-Veranstaltung

Anmeldung notwendig unter:  www.kreis-tuebingen.de/landwirtschaft.html è Zu den aktuellen Veranstaltungen.

Gez. Lohrer

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung