Navigation überspringen

Warndienst-Meldung Nr. 14 vom 02.09.2022

Winterraps

Die letzten Niederschläge waren für die Keimung der Rapspflanzen meist ausreichend. Wo die Anwendung von Bodenherbiziden vorgesehen aber noch nicht durchgeführt wurde, kann dies nun auf noch feuchten Boden ausgebracht werden. Im Anhang die korrigierte Version des Merkblatt Rapsherbizide vom LTZ Augustenberg. Dort waren leider einige Einstufungen der Wirksamkeit von Herbiziden falsch, da einige Sonderzeichen durcheinandergekommen waren. Auch bisher noch nicht erfolgte Aussaaten können nach oberflächlicher Abtrocknung erfolgen.

Allerdings sind nun auch vermehrt Schnecken unterwegs. Oft reichen Randbehandlungen (randscharf nur auf Behandlungsfläche!) zu Hecken, Grünland oder Altrapsflächen aus. Vor einer Bekämpfungsmaßname wie im letzten Warndienst beschrieben Schneckenfallen auslegen und erst nach Überschreitung des Bekämpfungsrichtwertes (1 Schnecke je Falle) mit Schneckenkorn behandeln.

Wintergerste

Wer in der Vergangenheit oft Probleme mit dem Gerstengelbverzwergungsvirus hatte sollte über etwas spätere Aussaattermine oder die Verwendung von mittlerweile erhältlichen resistenten Sorten nachdenken.

Ca. 2-3 Wochen vor der geplanten Aussaat sollte der Acker saatfertig hergerichtet werden um für Ackerfuchsschwanz und Unkräuter gute Auflaufbedingungen zu schaffen (falsches Saatbett). Die aufgelaufenen Schadpflanzen können dann mit der Saatbettbereitung beseitigt werden.

Grünland

Leider sind derzeit auf vielen Grünlandflächen die Blüten der Herbstzeitlose gut sichtbar. Notieren sie sich diese Flächen um im Frühjahr dort gezielt mit einem frühen Schröpfschnitt die Herbstzeitlosen zu schwächen. 

Sonstiges

Legen Sie bei allen Pflanzenschutzmaßnahmen Spritzfenster zur Erfolgskontrolle an! Dokumentieren Sie die Überschreitung der Bekämpfungsrichtwerte bei den Pflanzenschutzaufzeichnungen. Dies ist Pflicht in den IPS plus-Gebieten! Prüfen Sie bei der Spritze für eine gleichmäßige Ausbringung ob alle Verbindungen dicht und die Düsen unbeschädigt sind. Wenn ein Austausch der Düsen notwendig wird achten Sie bitte auf die Verwendung von Düsen mit einer hohen Abdriftminderungsklasse (in IPSplus-Gebieten müssen 90% erreicht werden können). Hinweise bietet die Tabelle im gelben Heft „Integrierter Pflanzenschutz 2022 Ackerbau und Grünland“ oder das „Verzeichnis Verlustmindernde Geräte“ des JKI. 

Versuchsfeldführung in Tailfingen am Mittwoch, 07.09 um 10.00 Uhr zu den Schwerpunkten Mais, Soja und Zwischenfrüchte.

Gez. Lohrer

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung