Navigation überspringen

Warndienst-Meldung Nr. 11 vom 07.06.2023

Winterweizen:
Frühe Bestände befinden sich teilweise schon gegen Ende der Blüte, überwiegend sind die Bestände in der Vollblüte.
Der Weizen blüht verdeckt ab und schiebt die Staubbeutel erst nach erfolgter Befruchtung nach außen.
Somit befindet sich die Ähre in der Vollblüte (BBCH 65) wenn ca. ¼ der Staubbeutel sichtbar sind, wie in nebenstehendem Foto erkennbar.

Für Fusariuminfektionen ist nach unserer Einschätzung derzeit nicht ausreichend Feuchtigkeit vorhanden. Sollte es aber zu Gewitterniederschlägen oder starker Taubildung kommen, kann bei anfälligen Sorten auf Risikoschlägen (Vorfrucht Mais, Erntereste nicht zerkleinert, Mulchsaat) eine Behandlung notwendig sein. Für gute Erfolge ist die Behandlung
ca. 2 Tage vor oder nach Infektionsereignissen notwendig. Mögliche Mittel sind z.B. 1l/ha Prosaro, 1,25 l/ha Input Classic, 1 l/ha Caramba + 0,5 l/ha Curbatur (Osiris MP),
1 l/ha Magnello, 0,8 l/ha Proline, Abran, Traciafin, Tokyo, 1 l/ha Folicur, Tebucur, etc.

 Achten Sie auch weiterhin auf Infektionen mit Gelbrost oder Braunrost. Hier können ebenfalls oben genannte Mittel zum Einsatz kommen.

Veranstaltungen:

Für Kurzentschlossene findet heute Abend, 07.06.2023 von 18.30 Uhr - 20.30 Uhr ein Feldabend auf dem Demobetrieb Pflanzenschutzmittelreduktion
im Kreis Böblingen (Höhenhöfe 6, 71131 Jettingen-Oberjettingen) statt. Informationsveranstaltung zur Einsparung von Pflanzenschutzmitteln im Ackerbau.
Mit Vorstellung der Versuche im Winterraps, mechanische Unkrautregulierung und Beisaaten, Winterweizen und Mais sowie mechanische Unkrautregulierung und weitere Einsparungsversuche.

Versuchsfeldführung mit Schwerpunkt Sorten:

Am Mittwoch, 14.06.2023 finden um 10.00 Uhr und um 19.00 Uhr Führungen auf dem Versuchsfeld in Gäufelden Tailfingen statt. Machen Sie sich selbst ein Bild von den aktuellen Sorten in Wintergerste, Weizen, Raps, Sommergetreide, Erbsen und Ackerbohnen. 

Bei beiden Veranstaltungen können Sie eine Bescheinigung über 2 Stunden Fortbildung im Pflanzenschutz erhalten.

Gez. Lohrer

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung